Verein für plastische Chirurgie in Entwicklungsländern und Solidaritätsprojekte in In- & Ausland.

Unsere Mission

Anfang 2020 haben wir den gemeinnützigen Verein „Entwicklungshilfe & Solidarität Österreich“ gegründet, aus dem die gemeinnützige Organisation“ Courage Club“ hervorgegangen ist.

Wir nutzen Konzepte der plastischen Chirurgie in Entwicklungsländern und helfen Menschen mit Fehlbildungen, angeborenen und erworbenen Defekten, ihre Lebensqualität mittels chirurgischen Eingriffen zu verbessern.

Im Jahr 2023 haben wir mit unserem Projekt in Kranshoek, Südafrika unseren Fokus auf humanitäre und karitative soziale Maßnahmen ausgeweitet. Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, die Armen zu ernähren und misshandelte Frauen und Kindern sichere Unterkünfte und psychologische Unterstützung zu bieten. Wir befähigen Frauen, unabhängig zu werden, indem wir ihnen Arbeits- und Lebenskompetenzen vermitteln.

Unsere Sektion ÖSTERREICH engagiert sich aktiv in der Prävention, Therapie und Nachsorge misshandelter und traumatisierter Kinder im In- und Ausland.

 

Poverty is a very complicated issue, feeding a child isn’t“
-Jeff Bridges

Projekt

Kranshoek in Süd Afrika 2023

Armut und ihre besten Freunde – Hunger, Drogen, Alkohol und geschlechtsspezifische Gewalt – sind wie Diebe, die sich heimlich nach Kranshoek einschleichen und besonders die Armen und Schwachen treffen. Dieses Gebiet ist ein Synonym für eine sehr benachteiligte, wirtschaftlich geschwächte Bevölkerung. Die Jugendarbeitslosigkeit liegt besorgniserregend bei über 50 % und ist von 2020 bis 2023 aufgrund der Dürre und der COVID-19-Pandemie weiter gestiegen. Folglich wirken sich diese beiden lähmenden Faktoren negativ auf die normalerweise hohe Zahl internationaler Touristen an der Garden Route aus. Diese sinkenden Zahlen wirken sich direkt auf die wirtschaftlichen Turbulenzen aus.

Diese schwierige Situation beeinflusste und befeuerte all unsere Bemühungen, die Negativspirale zu verbessern und zu lindern, und so wurde unser Herzensprojekt geboren. Im Jahr 2021 kauften wir ein Stück Land in Kranshoek mit der Vision, ein Community Center zu errichten, das dieser gefährdeten Gemeinde einen Ort der Sicherheit und eine vorübergehende Unterkunft für jene Frauen und Kinder bietet, die unschuldige Opfer von Gewalt, Missbrauch und Armut sind. Unsere Suppenküche liefert lebenswichtige Lebensmittel für über 650 Mahlzeiten pro Woche und ernährt Frauen, Kinder und ältere Menschen.

“The country where education is valued, not as a formality but as a pride of the country, Is never poor

-Nintin Namdeo

Wir glauben fest an den Nutzen von Bildung. Wir planen die Einführung eines kompetenzbasierten Schulprogramms, das den Jugendlichen einen Beruf oder eine wertvolle Arbeitskompetenz vermitteln soll. Neben der Förderung eines höheren Selbstwertgefühls hat es auch den Vorteil, sie in die Arbeitswelt zu integrieren, ihre Verdienstmöglichkeiten zu verbessern und ihnen und ihren Familien die Chance zu geben, der Armut zu entkommen.

Mehr Information

Unser Fokus

Als nächstes trafen wir uns mit der Gemeinde und der Nachbarschaft, um die Bedürfnisse der Menschen in Kranshoek zu besprechen. Gemeinsam planten wir die Umsetzung und Zukunft des Community Centers. Denn alle waren sich darüber einig, was die meiste Aufmerksamkeit erfordert. Vor diesem Hintergrund planten wir, uns auf Folgendes zu konzentrieren und umzusetzen:
• Hunger der Ärmsten
• Geschlechtsspezifische oder häusliche Gewalt
• Sichere und geschützte Umgebung für Frauen und Kinder
• Weiterbildung und Kompetenzenerwerb insbesondere für junge Frauen
• Hoher Analphabetismus unter der Schulbevölkerung
• Präventive Informationen von Expert:innen zu Drogen-/Alkoholmissbrauch und Frühschwangerschaften

Selbstständigkeit durch die Gründung von Genossenschaften

  • Nach der ersten Gestaltung und Bepflanzung des Gemüse- und Obstgartens wird dieser einer kleinen Genossenschaft aus Kranshoeker Einheimischen übergeben, die für den Anbau der Lebensmittel verantwortlich sind. Im Gegenzug wird der Courage Club Lebensmittel von der Genossenschaft kaufen, um sie in unserer eigenen Suppenküche zu verwenden.
  • In der hauseigenen Bäckerei werden wir das gleiche Prinzip anwenden und eine Kooperation mit Einheimischen eingehen, die für die Backwaren unserer Suppenküche verantwortlich sind. Außerdem werden wir hier die von dieser Genossenschaft hergestellten Produkte für unsere Suppenküche kaufen.
  • Zwei weitere Kooperationen sind für eine Gruppe von Näher:innen/Schneider:innen, sowie eine Gruppe von Tischler:innen/Möbelaufbereiter:innen geplant.
  • In Zukunft werden weitere Genossenschaften gegründet.
    Diese Einrichtung wird daher zwei Ziele erreichen, nämlich die Schaffung von Arbeitsplätzen für eine Reihe von Einheimischen und die Versorgung unserer Suppenküche mit Lebensmitteln zu einem angemessenen Preis. Darüber hinaus wird die Genossenschaft auch Lebensmittel zu einem erschwinglichen Preis an die Öffentlichkeit verkaufen und dabei dennoch profitabel sein.

Um unseren Genossenschaften die Möglichkeit zu geben, ihre überschüssigen Produkte zu verkaufen, unterstützen wir die Einrichtung eines öffentlichen Samstagsmarktes im Herzen von Kranshoek. Gemeinsam mit der Gemeinschaft besteht das Ziel darin, den Handel und Verkauf von Waren zu fördern, die von den Menschen in Kranshoek in einer sicheren und sauberen Umgebung wie einem Markt hergestellt werden.

Ausbildung & Arbeitsmarkt

Bei Gesprächen mit der Community wurde uns bewusst, dass selbst jene Menschen, die ihre Schullaufbahn abgeschlossen haben, aufgrund mangelnder praktischer Fähigkeiten große Probleme haben, Arbeit zu finden. In Südafrika gibt es keine Berufslehre und daher gilt bei Geringverdienern das Prinzip „Learning by Doing on the Job“. Diese Jobs sind sehr gefragt und werden nicht gut bezahlt. Kranshoek liegt etwa 15 km außerhalb der Stadt und die einzige Möglichkeit, in die Stadt zu gelangen, um physisch nach Arbeit zu suchen, sind privat betriebene Taxis. Um dieses Reisehindernis zu überwinden, beabsichtigen wir, eine Job-App zu erstellen, in der die erfolgreichen Teilnehmer:innen unserer Skills-Kurse ihren Lebenslauf und ihre Courage Club Skills-Trainingszertifikate hochladen können. Dadurch wird es für sie einfacher, von Arbeitgebern in der Region eingestellt zu werden. Wir müssen danach streben, eine zuverlässige Quelle bereits qualifizierter Arbeitskräfte für die lokale Geschäftswelt zu werden.

Suppenküche

Um einen ersten Einblick in das Leben in Armut in Kranshoek zu bekommen und die Gemeinschaft kennenzulernen, haben wir am 15. Mai 2023 unsere Suppenküche eröffnet. Innerhalb einer Woche nach unserem Start servieren wir nun + 650 Mahlzeiten pro Woche.

Fähigkeiten & Fertigkeiten

Wir beabsichtigen, ein praktisches Programm zur Kompetenzentwicklung zu entwickeln. Wir planen 16- 
bis 20-wöchige Kurse für jeweils 8 – 10 Personen. Unser Ziel ist es, Schulungen für
verschiedene Maschinen zu ermöglichen und von unseren Produktsponsoren zu lernen. Von pensionierten Menschen aus der Nachbarschaft haben junge Menschen die Möglichkeit die notwendigen Fähigkeiten zu erwerben, die ihnen das Finden eines Arbeitsplatzes erleichtern sollen. Dies ermöglicht es uns, ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Fertigkeiten zu schaffen.
Dieses Projekt führen wir eigenständig auf Basis des „Train the trainee“-Prinzips durch. 

Wir haben die folgenden Trades identifiziert:

Hotel- und Restaurantgewerbe (Kellner, Haushälter, Lebensmittelhandhabung usw.)
Vorbereitung, Reservierungssysteme etc.)
Garten- und Landschaftsbau (inkl. Gemüse- und Obstanbau).
Näherinnen/Änderinnen/Schneiderinnen.
Grundlegende Computer-Kenntnisse.
Bäckereiproduktion.
Weitere werden noch festgelegt.

Wir haben die folgenden Trades identifiziert:

  • Hotel- und Gaststättengewerbe (Kellner, Haushälter, Handhabung und Zubereitung von Lebensmitteln, Reservierungssysteme usw.)
  • Garten- und Landschaftsbau (inkl. Gemüse- und Obstanbau)
  • Näherei/Schneidererei/Änderei
  • Grundlegende Computer-Kenntnisse
  • Bäckerei
  • Möbelaufarbeitung und Schreinerei.
  • Weitere werden noch festgelegt

    Präventionsmaßnahmen- und Kurse

    Jungen Menschen benötigen außerdem dringend Präventionskurse gegen Alkohol- und Drogenmissbrauch und Präventionsmaßnahmen gegen Frühschwangerschaften.

    Grundstückskauf

    Mit dem Eintrag im Grundbuchim Februar 2023 übernahm der Courage Club offiziell das Grundstück. Mit professioneller Hilfe haben wir sofort mit der Umwidmung begonnen. Für unsere Projektzwecke ist eine Umwidmung gesetzlich vorgeschrieben. Im Durchschnitt dauert die Genehmigung 8-10 Monate.

    Bau – Phase 1

    Um dies verschiedenen Themen und Probleme ordnungsgemäß und in einem fortlaufenden Prozess anzugehen, müssen wir uns auf den Bau des Courage Club Community Center (Mehrzweckgebäude) konzentrieren, um sicherzustellen, dass wir in der Lage sind, mehrere Programme parallel und langfristig durchzuführen. Das Mehrzweckgebäude wird Folgendes beherbergen:

    • Küchen- und Backbereich, den wir vor allem zur Zubereitung der Speisen für Frauen, Kinder und ältere Menschen nutzen werden, die während unserer Suppenküchentage serviert werden.
    • Ein angebautes Gebäude mit 2 Schlafzimmern, in dem ein Hausmeister und eine Familie untergebracht werden.
    • Speisesaal für 25 Bedürftige während der Suppenküchentage oder Gemeinschaftsveranstaltungen.
    • Besprechungs-, Schulungs- und Versammlungsräume (teilbare Räume zur praktischen Nutzung).
    • Als Teil des Mehrzweck-Gemeindezentrums Courage Club legen wir einen über 1500 m2 großen Obst- und Gemüsegarten an, um Gemüse und Obst anzubauen, das wir für unsere Suppenküche benötigen.

    Bau – Phase 2

    • Ein separates Gebäude, das als Schutzhaus für Opfer und Kinder genutzt werden soll, mit 4 individuellen Schlafzimmern, Bad und Dusche, gemeinsamem Wohnzimmer und integriertem Erste Hilfe-/Beratungsraum. Von hier aus können Ersthelfer mit der Hilfe und Unterstützung beginnen, bis die Opfer dem offiziellen staatlichen Unterstützungssystem namens FAMSA übergeben werden können.
    • Separates Gebäude, in dem die Klassenzimmer für das praktische Erlernen praktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten untergebracht werden und ein überdachter offener Bereich für Outdoor-Trainings eingerichtet wird.
    • Bei Genehmigung durch das Gesundheitsministerium entsteht eine voll funktionsfähige Courage Club-Klinik, in der wir kostenlose lebensrettende rekonstruktive Operationen und Traumatherapie für Kinder und Jugendliche anbieten können. Gründer des Courage Clubs und rekonstruktiver Chirurg, Dr. Benjamin Gehl, wird vor Ort operieren und Chirurgen dabei neueste Operationstechniken lehren.

    Vorteile für die Menschen in Kranshoek

    Unser Ziel für das Kranshoek-Projekt ist es, die Gemeinschaft insgesamt zu stärken und jungen Menschen die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für ein besseres Leben für sich und ihre Familien benötigen. Wir werden die Ärmsten der Armen regelmäßig mit gesunder Ernährung ernähren, Opfer von Gewalt schützen und unterstützen und dabei helfen sie im staatlichen Unterstützungssystem unterzubringen.

    Im Prozess der Erreichung unserer gesetzten Ziele werden wir in der Lage sein, bezahlte Arbeit zu schaffen, indem wir nachhaltige Genossenschaften gründen und die Community-Mitglieder als Kompetenzausbilder auf Kursbasis einbeziehen. Unser Ziel ist es, durch das „Train the Trainee“-Programm Selbstständigkeit zu schaffen, d. h. diejenigen, die unsere Ausbildung durchlaufen haben, können nun wiederum Trainer werden. Wir hoffen, jährlich etwa 60 junge Menschen zu Facharbeitern auszubilden und ihnen damit ein gutes und ausreichendes Gehalt zu ermöglichen. 

    Man muss sich der Tatsache bewusst sein, dass auf eine verdienende Person, 4-5 oder manchmal auch mehr Personen kommen, die von diesem Gehalt leben müssen.

    Alone we can do so little, together we can do so much.

    Aus aller Welt arbeiten mit uns Freiwillige zusammen, die ihr Wissen und ihren Einsatz bringen. Gemeinsam mit Euren Spenden können wir kleinere & größere Projekt umsetzen. Wenn auch Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns über Deine Spende!

    Deine Hilfe zählt

    Einmalig spenden

    Unterstütze uns mit einer einmaligen Spende – egal, wie hoch der Betrag ist, wird er helfen!

    Mitglied werden

    Werde selbst Mitglied mit nur 6,90€ im Monat & unterstütze Kinder im Ausland.

    Direkt Spenden

    Wir freuen uns sehr, wenn Du uns mit Deiner Spende unterstützen möchtest! Bei uns kannst Du sicher sein, dass alle Spenden ausschließlich für plastisch-chirurgische Maßnahmen & Projekte in Entwicklungsländern verwendet werden.

    Jeder Cent zählt und fließt direkt in unsere Projekte. Danke!

    Empfänger: Entwicklungshilfe & Solidarität Österreich
    IBAN: AT72 2011 1843 1320 9400
    BIC: GIBAATWWXXX

    Join us on
    Social Media!

    Impressum          Datenschutz